Wochenende bei den Ascher OL-Freunden

Eine liebgewonnene Tradition ist eine Teilnahme bei den Läufen der OLer aus Asch. In diesem Jahr haben sie am Wochenende 20. + 21. April sogar das besondere Jubiläum zum Pokal um den Ascher Schild durchführen können. Zum 60. Mal gingen die Vereine um das Rennen der Siegertorte, welche der erfolgreichste Verein erhält. Kleiner Funfact: Nachdem SKOB Ostrov zum 7. mal hintereinander die heißbegehrte Torte gewonnen hatte, hatte sich der ewige Zweite, MLOK Marienbad, in diesem einfach eine eigene Torte mitgebracht. 🙂

Die Läufe selber fanden westlich von Liba statt, in Teilen schon aus den Vorjahren bekannt, trotzdem immer wieder ein interessantes Laufgebiet. Für uns besonders erfreulich, dass die Anreise nur 25 Minuten beträgt.

Das Wetter spielte eine besonders nette Rolle. Während wir am Samstag noch durch grüne Wälder liefen und die weißen Kühe sich über das grüne Gras freuen konnten, lagen am Sonntag plötzlich 10 cm Neuschnee, welcher an den zwei steilen Hängen den Abstieg fast zur Rutschpartie werden ließen.

Aber für Ute lief es an beiden Tagen sehr gut – Samstag auf Platz 2 mit 1:20 min Rückstand zur Siegerin in der D55, legte sie am Sonntag die Siegerzeit vor und nahm der zweitplatzierten 31 sec ab. Thomas war mit seinen Platzierung zufrieden. Samstag etwa 50% mehr Laufzeit zum Sieger (94:30 min zu 60:06 min) und Sonntag war der prozentuale Abstand geringer (96:32 min zu 68:15 min).

Ergebnisse Samstag: oris.orientacnisporty.cz
Ergebnisse Sonntag: oris.orientacnisporty.cz