Tagessieg bei Lauf zur Deutschen Park Tour in Görlitz

Ein Wochenendausflug in die (fast) östlichste Stadt Sachsen hatten sich Ute und Thomas Döhler in den Kalender geschrieben. Ziel waren die Görlitzer OL-Tage mit drei Läufen – einem Sprint-OL in Görlitz und zwei Läufen in einem renaturierten Tagebaufolgegebiet südlich von Görlitz.

Der Sprint fand im Wohngebiet Weinhübel statt. Wie immer beim Sprint hieß es: Tempo hoch halten und Seitenstechen ignorieren. Einige vertrackte Routenwahlen gab es, obwohl man immer denkt, naja ist ja nur ein Wohngebiet. In der D 55 gingen neun Damen ins Rennen um den Tagessieg. Schnellste war Ute mit 29 sec Vorsprung bei einer Zeit von 25:31 min für die 2,4 km mit 15 Posten. Thomas lief in der H 45 auf der gleichen Bahn auf Platz fünf in der H 45 mit einer Zeit von 21:37 min.

Samstag Nachmittag bei über 30 Grad ging es dann zur Blauen Lagune am Berzdorfer See. Die Bahnen waren fordernd gelegt, auch wenn de läuferische Komponente deutlich überwog. Ute lief auf Rang zwei in der D 55, Thomas holte sich als Vorletzter fast das Schlusslicht ab. Sonntag gab es in einem südlichen Anschlussstück der Langdistanzkarte einen Lauf über die Mitteldistanz. Charakteristisch für die Mitteldistanz sind kurze Abstände zwischen den Posten und auf kürzerer Strecke mehr Kontrollposten. Ein feinkupiertes Gelände bot für diese Wettkampfform das ideale Gelände. Der Mitteldistanzlauf war auch zugleich die Sächsische Meisterschaft über diese Distanz. Ute lief wie am Vortag auf Rang zwei in de D 55, Thomas auf Rang 8 von 11 Startern in der H 50.

Ohne, dass dies von uns geplant gewesen ist, fand zufälligerweise auch noch an diesem Wochenende das Altstadtfest in Görlitz und in Zgorzelec statt. Eine beeindruckende Veranstaltung in beiden Städten mit vielen kleinen Festen in den Innenhöfen und auf den größeren Plätzen. Wer noch nicht dort war – absolut ein Ausflug wert.

Alle Ergebnisse bei den Görlitzer OLern. Danke ans Team für drei tolle OLs.

Knapp unter zwei Stunden bei der „Orientierungswanderung“ geblieben ist Thomas am Samstag bei der Landdistanz.

Blaue Lagune am Berzdorfer See – eine Altlast des Braunkohleabbaus, welche mit Aufforstungsfläche und vielen Touristischen Möglichkeiten zu einem Urlaub einlädt.