Rang 2 beim 3-Tage-OL WestCup in Nejdek
Fast schon zur Tradition geworden ist für uns eine Teilnahme am WestCup des Vereins OB Nejdek nördlich von Karlovy Vary. Die Waldgebiete sind immer sehr anspruchsvoll mit Steinen, Unterholz und niederem Bewuchs, so dass kaum ein schnelles Tempo möglich ist, was für uns ja nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Das erste Septemberwochenende war trocken, auch wenn der Wald durch den Regen in den Tagen davor ziemlich nass war. Die Wassergräben – Hauptorientierungsoption und Auffanglinien – waren gut gefüllt und auch die Sümpfe boten Abkühlung beim Eintauchen bis zum Oberschenkel 🙂 .
An der ersten Etappe am Freitagnachmittag konnten wir noch zu viert teilnehmen. Karla kämpfte sich in der D 18 durch den Wald und kam knapp 10 Minuten hinter der zweiten auf Rang 3. Luise lief in der D 16 auf den 6. Rang, Thomas in der H 50 auf den 7. und Ute auf den zweiten Platz in der D 50.
Am Samstag ging es auf eine Langdistanz. Luise belegte Rang 6. Ute kam auf drei und Thomas auf den sechsten Platz. Die dritte Etappe startet im Jagdstart, wenn man maximal eine Stunde hinter dem oder der Führenden nach den zwei Etappen liegt. Ute durfte dieses Privileg als einzige von uns in Anspruch nehmen und startete 15:12 min nach der Führenden. Zur Drittplatzierten gab es einen komfortablen Vorsprung von über 30 Minuten.
Der zweite Gesamtrang kam dann auch nicht in Gefahr, auch wenn an diesem Tag „nur“ Rang 4 in der Tageswertung heraussprang. Es nahmen diesmal Starterinnen teil, die bei den beiden vorherigen Etappen nicht am Start waren. Luise und Thomas kamen in der Gesamtwertung jeweils in ihren Kategorien auf den sechsten Rang nach drei Etappen.