Westcup bei Nejdek

Der Start bei Westcup in Nejdek nördlich von Karlsbad ist nun schon fast eine kleine Tradition geworden. Immer am letzten Augustwochenende bietet der örtliche OL Verein Nejdek Orienteering interessante und herausfordernde Gelände, in die die OL-Bahnen gelegt werden.
In diesem Jahr ging es in das Skigebiet Pernink, was eigentlich steilere Bahnen erwarten lies. Aber der steilste Anstieg – die Abfahrtspiste – wurde schon auf dem Weg zum Start absolviert, so dass die Bahnen auf allen Kategorien einen normalen Charakter im Verhältnis Bahnlänge und Höhenmeter hatten.

Bei der ersten Etappe waren wir noch zu viert am Start. Zu den beiden folgenden Tagen sind wir dann nur noch zu dritt gefahren, da Karla am Wochenende Frühdienst hatte. Dezimiert wurde unser kleines Team vom SV Pechbrunn dann noch am Sonntag, nachdem sich Thomas am Samstag im Wald hingelegt hat und dabei sein rechtes Knie am Sonntag so stark schmerzte, dass er lieber nach Posten zwei abgebrochen hat.

Ute hat es sogar noch knapp nach zwei Etappen in den Jagdstart geschafft (also unter 60 min Rückstand zur Führenden in der D45 nach Etappe 1 und 2) und war auch mit ihrem Lauf am 3. Tag zufrieden. In der Gesamtwertung belegt sie Platz 25 von 43 Läuferinnen in der Gesamtwertung. Insgesamt sind 62 Starterinnen unterwegs gewesen. Luise kam auf den 19. Platz von 20 Läuferinnen, die an allen drei Tagen erfolgreich im Wald gewesen sind. Am Start waren insgesamt 30 Läuferinnen in der D16.

Wie anspruchsvoll das Gelände ist, musste leider der Dresdner OLer Jens Leibiger schon an der ersten Etappe erfahren. Sieben Minuten nachdem er gestartet war kam er Thomas schon wieder kurz nach dem Start entgegengehumpelt – zwei Tage später war klar, dass er sich seine Fuß gebrochen hatte. Da war das lädierte Knie von Thomas zwar schmerzhaft, aber immerhin konnte er einige Tage wieder joggen gehen.

Wir haben uns für 2023 den nächsten Termin schon einmal vorgemerkt: 25. – 27.08.2023
Es wäre toll, wenn noch mehr deutsche OLer den Westcup entdecken würden.

Unsere Ergebnisse:

D 16
nach drei Etappen 19. Luise Döhler

D 18
Etappe 1 18. Karla Döhler

D 45
nach drei Etappen 25. Ute Döhler

H 45
nach zwei Etappen 63. Thomas Döhler (86 Starter)

Ergebnisse Etappe 1
Ergebnisse Etappe 2
Ergebnisse Etappe 3
Gesamtergebnisse

Kartenausschnitt H45 Etappe 1