Schulprojekt „Laufen mit Köpfchen“ führte durch den Wald

Das Projekt „Laufen mit Köpfchen“ ging mit einem Orientierungslauf im Wald zu Ende. Ute und Thomas Döhler vom SV Pechbrunn organisierten kurz vor Ferienbeginn für die Kinder der 3. und 4. Klasse einen OL-Wettkampf.

Vor einigen Wochen hatten alle Grundschüler gelernt, wie man eine Karte zeichnet und wie man mit ihrer Hilfe rot-weiß markierte Posten auf dem Schulgelände findet und stempelt. Nun mussten sie noch die Farben und Symbole der international gültigen Kartennormen lernen, um die vom Profi Ales Hejna aus Pilsen gezeichnete OL-Karte „Sauwiesen 2“ richtig interpretieren zu können und damit auch für den Lauf im unbekannten Gelände gewappnet zu sein.

Schulprojekt

Schulprojekt „Laufen mit Köpfchen“ am Teichelberg


Dann ging es in Zweierteams mit Zeitmessung ab in den Wald. Der Weg führte über den Sportplatz und die Blumen- und Birkenstraße hoch in die „Wildnis“ des Teichelbergs. Könner durften sogar allein laufen.

10 Posten galt es auf der ca. 2 Kilometer langen Strecke zu finden, unter anderem einen Felsen, einen Hochsitz und mehrere Schneisen-Enden.

Dass die Mädchen und Jungs nicht ganz allein unterwegs waren, merkten sie erst während des Laufs, denn an einigen Stellen standen Erwachsene, die darauf achteten, dass keiner „verloren gehen“ konnte.

Zum Beweis, dass sie ihre Posten entdeckt hatten, stempelten die Kinder an jeder Station ein anderes Lochmuster in ihre Karte. Jeder gefundene „Schatz“ hob das Selbstbewusstsein der Schüler, und am Ende sah man im Ziel lauter strahlende Gesichter, denn alle Kinder hatten, wenn auch das ein oder andere Mal über gewaltige Umwege, ihre Markierungen gefunden. Die meisten hatten dazu zwischen 30 bis 60 Minuten benötigt, aber einige Kartenkenner hatten die Strecke sogar in weniger als 20 Minuten bewältigt.

Eine ungewollte Akrobatik-Einlage bot die Lehrerin der 4. Klasse, Silke Ruß, die im Flug das Ziel erreichte. Nach einer Siegerehrung machten sich Lehrer und Kinder wieder vergnügt auf den Heimweg. Alle waren sich einig: Auch am nächsten Orientierungslauf wollen sie wieder teilnehmen.