Orientierungslauf rund um Pechbrunn: Grundschüler auf „Schatzsuche“

Viel Glück mit dem Wetter hatte die Grundschule Pechbrunn, als sie kurz vor dem Ferienbeginn einen Orientierungslauf (OL) rund um die Steinbauernkapelle veranstaltete.
Ute und Thomas Döhler von der OL-Abteilung des SV Pechbrunn stellten die wichtigsten Symbole auf einer Karte vor. Sie brachten den Kindern die unterschiedlichen Farben näher, indem die Grundschüler eine schwarz-weiße Kartengrundlage mit den entsprechenden Farben versahen. In dem kleinen Geländeabschnitt zwischen Eisenbahn, Umgehungsstraße und Autobahn waren für die Klassen 1/2 und 3/4 jeweils unterschiedlich lange Bahnen vorbereitet. In Zweierteams gingen sie dann auf „Schatzsuche“. 16 rot-weiße Markierungen galt es zu finden. Zum Beweis, dass sie ihre Posten entdeckt hatten, stempelten die Kinder an jeder Station ein anderes Lochmuster in ihre Karte. Während die Erst- und Zweitklässler hauptsächlich an den Waldrändern ihre Stationen zu suchen hatten, mussten die Großen auch drei Posten mitten im Wald finden. Am Ende sah man im Ziel lauter strahlende Gesichter, denn alle Kinder hatten ihre Markierungen gefunden. Die meisten hatten dazu zwischen 30 bis 45 Minuten benötigt, aber einige Kartenkenner hatten die Strecke sogar in elf Minuten bewältigt. Mit Medaillen, einem Anstecker für die beste Akrobatik-Einlage und einer Urkunde für die Schule machten sich Lehrer und Kinder wieder auf den Heimweg. Alle waren sich einig: Auch am nächsten Orientierungslauf wollen sie wieder teilnehmen.

OL Grundschule Pechbrunn 2011

OL Grundschule Pechbrunn 2011