Kinder gehen auf Schatzsuche

Sportunterricht – Ute und Thomas Döhler bringen Schülern in Pechbrunn die Grundbegriffe des Orientierungslaufes bei

Im Rahmen des Sportunterrichts in der Grundschule Pechbrunn hatten die Kinder der Klassen 1 bis 4 die Möglichkeit, einmal bei einem Orientierungslauf zu schnuppern und sich in die Grundkenntnisse dieser beliebten Sportart einweihen zu lassen. Ute und Thomas Döhler vom SV Pechbrunn, selbst Experten auf diesem Gebiet, begrüßten die Kinder mit ihren Lehrerinnen Erika Fennerl, Margit Stingl und Schulleiterin Irmgard Wittmann auf dem Sportgelände des SV Pechbrunn.

Großer Andrang herrschte am Stand von Ute und Thomas Döhler, die den Kindern die Laufkarten aushändigten.

Großer Andrang herrschte am Stand von Ute und Thomas Döhler, die den Kindern die Laufkarten aushändigten.

Nach einer kurzen Einführung bastelten die Kinder zunächst eine überdimensionale Laufkarte (Schatzkarte), einen Plan vom Sportgelände sowie von den umliegenden Straßen und lernten dabei die einzelnen Farben und Symbole kennen, die eine Orientierungslaufkarte aufweist.

Mit diesem Wissen ausgestattet, ging es auf Postenjagd, um den Schatz zu suchen. Die Anlaufpunkte waren mit einem rot-weißen Tuch gekennzeichnet und mit einer Lochzange ausgerüstet, mit der die Schüler ihre Laufkarten stempeln konnten, um den Beweis zu erbringen, dass sie auch alle Anlaufpunkte gefunden hatten.

In Zweier- und Dreiergruppen machte man sich dann auf den Weg rund um das Sportgelände, durch die anschließenden Straßen und zum Schluss sogar auf dern Suche nach Wurzelstöcken, die rot-weiß gekennzeichnet waren, quer durch Brombeerstauden im etwas schwierigeren Waldgelände, um den Schatz zu finden. Die Kinder waren von dieser Idee so begeistert, dass die den Start oft gar nicht erwarten konnten.

Nach etwa einer halben Stunde waren die Schatzsucher wieder im Ziel angelangt und warteten gespannt auf die Zeiten, die sie gebraucht hatten, um den Parcours zu bewältigten. Die Spezialisten schafften diesen in knapp 13 Minuten und durften sich über eine Urkunde freuen.

Die drei besten Mannschaften der Klassen 3/4 waren:

  1. Roland Rädlein, Alexander Hain, Calvin Zierer 12:50 min
  2. Marco Klünter und Marco Fischer 13:53 min
  3. Fabian Zeitler und Marius Fischer 14:31 min

In den Klassen 1/2 holten sich Emily Fux und Jule Döhler in 14:44 Minuten den ersten Platz. Auf Platz zwei kamen Andreas Wohlrab und Dominik Obst (15:33 min) vor Julian Liedtke und Tobias Syring (18:44 min)

Bericht und Foto: Karl Völkl