Ferienprogramm: Per GPS auf Schatzsuche

Ferienprogramm begeistert Pechbrunner Kinder

Zu einem Ferienprogramm-Angebot der besonderen Art hatte kürzlich die Orientierungslauf-Abteilung des SV Pechbrunn-Groschlattengrün eingeladen: Mit Hilfe von GPS-Geräten ging es auf Schatzsuche rund um Pechbrunn.

31 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren fanden sich bei der Grundschule ein, weshalb die Betreuer Ute und Thomas Döhler alle Hände voll zu tun hatten. Zunächst erfolgte eine längere Einweisung in die Funktionsweise der GPS-Geräte, die man sich von der Umweltstation Waldsassen ausgeliehen hatte. Nach relativ kurzer Zeit hatten die Teilnehmer den Umgang mit den Geräten verinnerlicht und so machten sich die Kinder, eingeteilt in drei bzw. vierköpfige Gruppen, auf den Weg, um die an verschiedenen Stellen versteckten Schätze zu finden. Mit großem Eifer gingen die Teilnehmer ans Werk.

Truhe mit Süßigkeit
Der Weg führte die Kinder bis zur Steinbauern-Kapelle und wieder zurück in die Ortschaft. Besonders groß war die Freude, als die mit allerlei Süßigkeiten bestückte Schatztruhe zum Vorschein kam.
Am Ende trafen alle 31 Kinder wieder auf dem Schulhof ein, die einen etwas frühe, die anderen etwas später. Aber alle zeigten sich sich begeistert von dieser Art der Schatzsuche mit Satellitenhilfe.

Bevor es los ging, wiesen Ute und Thomas Döhler die Kinder auf dem Schulhof in die Technik der GPS-Geräte ein.

Bevor es los ging, wiesen Ute und Thomas Döhler die Kinder auf dem Schulhof in die Technik der GPS-Geräte ein.

Bild und Text: Karl Völkl für Der Neue Tag